Presto! Presto!

Für 2 bis 6 Spieler ab 7 Jahre. Spieldauer ca.15 Minuten. Piatnik 2016.

Hektisch geht es zu bei Presto! Presto!. Gefragt ist dabei eine gute Kenntnis des Alphabets, ein großer Wortschatz und auch Glück kann nicht schaden.

In der Tischmitte liegt ein Haufen mit verdeckten Kärtchen auf deren Vorderseite Bilder abgebildet sind. Alle spielen gleichzeitig indem sie Kärtchen aus dem Haufen ziehen um möglichst schnell passende Kärtchen zu finden, die ensprechend einer vorgegebenen Aufgabe in einer bestimmten Reihenfolge abgelegt werden können. Eine Aufgabe kann z.B. sein, eine Reihe von 7 Kärtchen zu bilden, die so angeordnet sind, dass die Anfangsbuchstaben der abgebildeten Begriffe alphabetisch aufsteigend liegen. Da einmal abgelegte Kärtchen nicht mehr verschoben werden dürfen, gilt es beim Ablegen eines Kärtchens das Risiko abwägen, ob man danach noch ausreichend passende Kärtchen findet.

Weil es Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen gibt, bietet das Spiel sowohl für Schüler sondern auch Erwachsenen großen Spielspaß.

Froschkönig

Für 2 -4 Spieler ab 5 Jahre. Spieldauer ca. 15-20 Minuten. Zoch-Verlag 2003.

Bei diesem Spiel besteht die Herausforderung für die Spieler darin, aus einem mit unterschiedlich langen Holzstäbchen gefüllten Beutel 2 Stäbchen herauszufühlen, die aneinandergesetzt einer vorgegebenen Länge möglichst nahe kommen. Thematisch ist es in das Märchen vom Froschkönig verpackt und mit hochwertigem Holzmaterial ausgestattet, so dass es auf Anhieb als reines Kinderspiel daherkommt. Aber auch Erwachsenen bietet das Spiel viel Spass, so das es selbst in reinen Erwachsenrunden gut ankommt.

Unter dem Namen „Reine Rainette" wurde das Spiel auch als französische Version veröffentlicht.

Froschkönig wurde von der Jury Spiel des Jahres in die Empfehlungsliste für Kinderspiele aufgenommen.
Tolles Spielmaterial
Gefällt auch Erwachsenen

Turbo team

Für 2 bis 4 Spieler ab 5 Jahre bis ins Seniorenalter. Spieldauer ca. 15 Minuten. Haba 2010.

Turbo Team ist ein Laufspiel, bei dem jeder Spieler ein Tier-Team ins Rennen schickt. Wer mutig würfelt und auch etwas Glück hat, schafft es sein Team als Erster über die Ziellinie zu bringen und die ruhmreiche Turbo-Team-Trophäe zu gewinnen. Doch Achtung: Immer wieder liegt ein "Häufchen" im Weg. Dann heißt es Vollbremsung, denn wer hinein tritt, verliert wervolle Zeit.


Mausesause

Für 2 bis 4 Spieler ab 5 Jahren. Spieldauer ca 15 Minuten. Schmidt-Verlag, 2010.

Bei "Mausesause" müssen die kleinen Mäuse versuchen, möglichst schnell eine vorgegebene Farbkombination zu entdecken, die sich auf einer der ausliegenden Kärtchen befindet, und sich die Karte rasch schnappen. Die Farbkombinationen sind dabei Farbkleckse auf dem Fell von Kater Kalle, die von umgefallenen Farbtöpfen stammen. Der Pfiff ist dabei, wie die zu suchende Farbkombination bestimmt wird: hierzu darf ein Spieler immer zuvor eine Käsescheibe mit einem gezielten Schubser auf die aufgestellten Farbtöpfe kegeln. Je nachdem, welche Farbtöpfe umfallen, heißt es nun möglichst rasch das Kärtchen zu finden und zu schnappen, auf dem Kater Kalle mit den Farben der umgefallenen Töpfe bekleckst ist. Wer zuerst fünf Kater Kalle - Karten geschnappt hat ist der Sieger.

Share by: